Wunderbarer Blog
Deine Kontrollmechanismen kontrollieren dein Leben.
Sie leben ihr eigenes Programm und verhindern, das du dich frei entwickeln kannst.
Wenn du feststellst, das du nicht weiter kommst und immer wieder Stopps erlebst, die du dir selbst nicht erklären kannst, dann kann es sein, das deine Kontrollmechanismen genau das verhindern. Dann kennst du vielleicht die Symptome wie: Ich komme nicht weiter. Obwohl ich alles tue und unternehme, habe ich nicht die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Ich weiß, dass ich mehr kann, mir fehlt es aber an Umsetzungskraft. Irgendwie ist es verzwickt. Ich verstehe mich selbst oft nicht.Mehr ...
Wenn du dich ärgerst über andere, dann haben sie dich verletzt oder sie haben dir und deiner Meinung nicht zugestimmt. Vielleicht ärgerst du dich auch darüber, das Abmachungen nicht eingehalten wurden und du etwas ausbaden musst, was andere nicht erledigt haben. Du bist betroffen und deine Wut und dein Ärger machen sich Luft. Auch deine Reaktionen machen dir Stress, weil du einfach noch kein Ventil gefunden hast, mit deinem Ärger konstruktiv umzugehen.
Im ungünstigsten Fall übst du Druck auf den anderen aus und lässt ihn spüren, das du sauer bist. Wenn du dir dann mit Abstand die Situation anschaust, kannst du eine Täter-Opferspirale entdecken, in der beide Seiten verletzt reagieren und Wunden zurück bleiben.
Dein Ärger bekommt stets neue Nahrung und raubt dir dabei immer wieder deine Energie. Energieräuber machen müde und erschöpft und belasten den Körper.Mehr ...
Du hast Angst vor dem nächsten Schritt. Du musst etwas erledigen, was dir unter den Nägeln brennt. Eine wichtige Kommunikation steht an und du erzitterst am ganzen Körper, wenn du nur daran denkst, das du versagen könntest. Deine Gedanken kreisen schon lange um das Thema, das geklärt werden muss und mit jedem Tag werden die Gedanken lauter und ein Terror im Kopf entsteht.Mehr ...
Du weißt, was du kannst und was du willst, aber du bekommst es nicht umgesetzt, weil deine innere Überzeugungen, deine Urteile, deine Verhaltensweisen noch in der Lähmung stecken.
Damit geht es dir, wie vielen Menschen, die eigentlich ganz andere Gaben und Talente haben, als sie gerade selbst leben. Sie bleiben in der Kleinheiligkeit stecken und stellen ihr Licht unter den Scheffel.
Sie reden, denken und handeln aus dem, was sie gelernt haben, was sie an Prägungen und an Erfahrungen gemacht haben und wo sie falsch beurteilt wurden. Das ist fatal.Mehr ...
Deine Leidens-Geschichten, dein Schmerz und dein Leid, deine Unzufriedenheit und das Chaos in deinem Leben warten auf eine Veränderung. In deiner Vergangenheit ist etwas geschehen, was dich bis heute belastet, was dich lähmt und blockiert, wirklich dein Leben zu leben, so wie du es wirklich leben möchtest. Du hältst dich zurück und bleibst in der Vertiefung verschwunden, weil du das Vertrauen in dich und das Leben verloren hast.
Wenn du die Lähmungen und Blockaden und tiefsitzenden Ängste nicht befreist, dann wirken sie dein ganzes Leben lang und verhindern, das du glücklich und voller Lebensfreude dein Leben gestaltest.Mehr ...
Deine alten Verletzungen lähmen dich immer noch dein Leben ganz zu leben. Du lebst den Mangel, den Verlust, die Kleinheiligkeit, die Erniedrigung, die Selbstvorwürfe, die Angst und machst dich selber klein durch Schuld- und Scham-Gedanken.
Du bist der Überzeugung, dass das Leben es nicht gut mit dir meint, weil so viel Ungerechtes und Unfaires in deinem Leben geschehen ist.
Du ziehst dich zurück und erlebst die Einsamkeit.Mehr ...
Hole dir deine Macht zurück.
Überwinde deine tiefsten kleinmachenden Gewohnheiten und erwache zu dem Menschen, der du wirklich bist. Die Angst vor der eigenen Größe ist so mächtig und beeinflusst unser Denken, Reden und Handeln.
Was uns hindert, uns selbst zu leben
- Wir fallen in unsere selbstlimitierenden Glaubenssätze, mit denen wir uns bestärken, das wir nichts ändern können. Und gefallen uns darin.
- Wir gehen Kompromisse ein, weil wir an den geraden Weg in unsere eigene Größe zweifeln.
- Wir halten unser Licht gedämpft, um nicht aufzufallen und anzustoßen.
- Wir passen uns an, um in der Masse mit zu schwimmen.
- Wir verschließen die Augen vor der Verantwortung für unser eigenes Leben.
- Wir gehen nicht ins handeln, sondern halten aus.
- Wir bleiben in einer Komfortzone hängen, weil wir das Große nicht für möglich halten.
- Wir haben nie gelernt groß zu denken. Man hat uns nie darin bestärkt.
Das geht vielen Menschen so. Doch muss das in Zukunft auch für dich weiterhin gelten?Mehr ...
Wie lange willst du noch rumeiern, dich beschweren, mutlos sein und den Kopf in den Sand stecken?
Wie lange willst du das, was dich belastet, noch mit dir herumtragen?
Wie lange willst du noch warten, dass jemand anderes kommt, der dein Leben verzaubert.
Genau diese Fragen stellen sich Menschen, die genug davon haben, was sie bisher in ihrem Leben gelebt haben. Sie sind dem überdrüssig und sehr unzufrieden mit ihrem Leben.Mehr ...
Besiege deine Angst und deine belastende Vergangenheit
Wo befindest du dich gerade?
- Erlebst du es, das Frieden und Lebensfreude oft zu kurz kommen oder sind sie sogar erstickt unter einer dunklen Wolke, die sich über dich gelegt hat. Eine dicke Schicht, die dich erdrückt und dir den Atem raubt?
- Bleibst du am Vergangenen hängen und hast du die wirkliche Freude verloren?
- Ist in dir eine Sehnsucht nach mehr lebendig, die dir verspricht, das alles noch besser werden kann? Du hast diese Kraft in dir schon erfahren, hast deine eignen Erfahrungen gemacht, bist dir selbst begegnet, reflektierst dich und weißt, das es etwas gibt, das dich trägt und dich nicht aufgeben lässt.
- Du bist also schon Wege gegangen und willst jetzt endlich die Veränderung, die du dir so sehr wünscht. Du willst den Sumpf der Vergangenheit ganz loslassen und etwas Neues beginnen, weil ein Funken der Hoffnung in dir lebendig ist und wachsen möchte.Mehr ...
Deine Angst ist wie ein Hemmschuh.
Du willst etwas umsetzen, aber du schaffst es nicht. Du machst dir Vorwürfe und fühlst dich schuldig. Die Angst wird größer mit jedem Versuch, wo du das Gefühl hast, versagt zu haben. Dabei brennt in dir ein Feuer von einer Veränderung, von dem, wozu du eigentlich fähig bist. Du weißt aber nicht, wie du dem Kreislauf der Angst und des Versagens herauskommen kannst. Ein Kreislauf der Selbstsabotage beginnt.
Du hast in deinem Leben tiefe Einschnitte erlebt und Erfahrungen gemacht, die dich bis heute einengen. Dein Vertrauen in dich selbst ist kleiner geworden. Du hast nie aufgegeben. Mit der Zeit hast du Nischen für dich entdeckt, wo du das, was du gerne machst, auch umsetzen kannst. Aber die ganz große Befreiung ist einfach nicht geschehen.Mehr ...
Du stehst unter Anspannung und unter ständigen Belastungen und suchst nach einer Lösung.
Es ist gut in solchen Situationen sich einmal hinzusetzen und aufzuschreiben, was zu diesen Belastungen, unter denen du jetzt leidest, geführt hat.
Schreibe auf und reflektiere deine aktuelle Situation.
- Was sind deine Belastungen?
- Was genau ist es, das dich in Stress bringt?
- Wer oder was fordert dich gerade heraus?
- Wo hast du mehr Verständnis für andere als für dich?
- Wo machst du Kompromisse?
- Wann hast du gedacht, du schaffst das, obwohl eine Stimme dich innerlich gewarnt hat?
- Kennst du ähnliche Situationen aus deiner Kindheit? Was genau ist dort geschehen?
- Wo gehst du in die Flucht, den Rückzug und in die Sprachlosigkeit?
- Welche Erkrankungen lähmen dich deinen Weg zu gehen?Mehr ...
Du kennst es genau: Deine Angst hält dich gefangen und blockiert deine Handlungen.
Welche Erfahrungen hast du bereits gemacht mit deiner Angst?
Kennst du das ein oder andere Symptom?
- Deine Angst löst Stressreaktionen aus und lässt dich erzittern. Angst macht deine Zellen eng und erzeugt Stress auf verschiedenen Ebenen.
- Die Angstsituationen willst du nicht mehr erfahren und spüren und weichst aus in Rückzug und Einsamkeit.
- Deine Angst raubt dir alle Energie und du schaffst es kaum, dein Leben gut zu organisieren.
- Deine Angst ist so unangenehm, dass du in Ablenkung gehst und die Angst kompensierst.
Dein Weg deine Angst zu besiegen:
Du kannst wieder glücklich werden.
Angst begleitet dich schon so lange in deinem Leben. Sie ist zu einem stillen Begleiter geworden. Du erkennst deine Angst oft nicht, weil sie sich tarnt in deinen Ablenkungen, deinen Träumen, deiner Müdigkeit, deiner immerwährenden Beschäftigung. Wenn du andere Menschen beobachtest, entdeckst du Menschen, die glücklich sind, die lachen und Freude haben. Dann entsteht dort ein Wunsch auch wieder glücklich zu sein. Durch den Wunsch glücklich zu sein, stellst du fest, dass in dir etwas verloren gegangen ist, etwas ist tot in dir, das andere Menschen noch haben.
Was hast du alles erlebt in deinem Leben?
Wann war die erste Verletzung, an die du dich erinnert hast?
Was waren die Prägungen in deiner Familie, wo die Liebe gefehlt hat und Lügen, Kompromisse, Schweigen und so tun als ob alles in Ordnung wäre, im Raum stand. Familien haben ihre eigenen Regeln, die das Überleben sichern, wenn Angst, Mangel, Selbstzerstörungsmechanismen zum Alltag gehören.Mehr ...
Wie du aus Fehlern und Erkenntnissen deines Lebens die Liebe zu dir selbst stärken kannst.
Kompromisse sind keine Lösung, wenn du dich dabei verlierst und falsche Vorstellungen von dem hast, was dir der Kompromiss bringt. Wenn du dich verlierst, kann der Kompromiss niemals eine Lösung sein. Denn du wirst dann in der Zukunft immer wieder mit dieser Entscheidung konfrontiert sein. Du wirst versuchen zu kompensieren, auszugleichen, anzupassen und dabei wirst du viel Energie verschwenden, die nur ein Loch stopfen will, das durchlässig ist und dir dauernd deine Energie abzieht.
Oft wollen wir geliebt werden. Wir suchen Schutz in der Freundschaft und Partnerschaft und glauben, dass uns ein Partner das geben kann. Doch der Partner hat auch seine Prägungen und Erfahrungen mit Mangel und Verletzung gemacht. Angst fördert die Kontrolle und verdrängt die Liebe mehr und mehr. Dabei verlieren wir uns mehr und mehr und übergehen unsere Intuition, die uns immer mal gewarnt hat, bevor wir eine Entscheidung trafen. Unser Wunsch geliebt zu werden und Schutz zu haben ist bei der Entscheidung dann der größere Sog gewesen. Unsere Intuition kam damals nicht durch, so dass dass wir keine klare Entscheidung für uns selbst trafen, sondern einen falschen Kompromiss eingegangen sind. .
Nach Jahren stehen wir dann mit dem Rücken zur Wand und sind dann erst bereit, die Beziehung zu beenden. Welch ein Schicksal.Mehr ...
Wie du das Blatt wendest, erfährst du hier.
Dein Leben mit der Angst ist ein beschwerliches Leben. Es raubt dir alle Kraft und bringt dich in die Erschöpfung.
Du fragst dich : Warum ist es so schwer, auszusteigen?
Angst nutzt mächtige Wege, während die Liebe kraftvoll und sanft in Erscheinung tritt.
Deshalb ist es verführerischer, den Weg der Angst zu gehen.
- Du folgst der Angst, denn Angst drängt sich auf.
- Angst manipuliert dich und lenkt dich ab.
- Angst erfordert von dir Kompromisse.
- Angst fördert die Unterwerfung, Demütigung, Verletzung…
- Mit der Angst im Nacken machst du dich selber klein.
- Angst fordert deine Gedanken heraus und schürt negative Gedanken.
- Angst hat ihre Wurzeln bis tief in deine Vergangenheit hinein.Mehr ...
Du stehst unter Zeitdruck.
- Die Zeit rinnt an dir vorbei und schon wieder ist der Tag vorbei. Du schaust auf das, was du geschafft hast und schüttelst den Kopf. Schon wieder nicht genug Zeit genommen für… .
- Eigentlich wolltest du dass erledigt haben…
- Eigentlich wolltest du anderes gemacht haben….
- Eigentlich wolltest du dir auch mal Pause gönnen…
- Aber die To-Do-Liste ist einfach so fordernd….
Die Macht der Zeit
Die Zeit bestimmt dein Leben. Du schaust nach der Zeit und du verlierst dich. Du weißt nicht mehr, was es bedeutet, sich selbst Zeit zu nehmen für die Ruhe und Gelassenheit, für die Besinnung und für die Pausen der Erholung. Erholung als Urlaub einmal im Jahr für eine oder zwei Wochen gleicht nicht den Stress aus, den du dir den ganzen Tag machst. Es ist ein Ungleichgewicht in deinem Leben entstanden, das dich rastlos gemacht hat. Nie bist du zufrieden mit dem, was du machst. Du bist einem inneren Antreiber erlegen, der nie zufrieden ist.Mehr ...
Was bedrückt und erschwert dein Leben?
- Der Leistungsdruck und die ungelösten Konflikte?
- Hoffnungslosigkeit und Stillstand?
- Sprachlosigkeit und Schweigen?
- Reaktionsmuster von Resignation?
- Traurigkeit?
- Erschöpfung und Müdigkeit?
- deine Vergangenheit?Mehr ...
Kennst du das? Das du eigentlich was umsetzen willst, aber dann doch nicht schaffst. Du merkst es noch nicht einmal, das du das nicht umsetzt, was du dir vorgenommen hast. Es geht einfach unter.
Irgendwann fällt es dir dann auf. Da war doch mal der Vorsatz. Genau dann entdeckst du, dass da ein Programm in dir wohnt, das dich lähmt und blockiert.
Du kannst nach dieser Erkenntnis es dabei beruhen lassen.
Dann wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Oder aber du schaust, was da für Programme in dir laufen.
Die Ursachen der Lähmungen und Blockaden
Unsere tiefsten Programme sind in der Kindheit und während unseres Lebens entstanden. Wir hatten Erlebnisse, die uns eingeschränkt, eingeschüchtert und eingenordet haben, so das wir unsere wahre Stärke verloren haben.Mehr ...
Woran kannst du erkennen dass du der Selbsterniedrigung oder einer Erniedrigung folgst?
Erkennst du dich in einigen der folgenden Überlegungen wider?
- Selbsterniedrigung und Erniedrigung zu erfahren, machen uns klein, gefügig, hörig und angepasst.
- Wir kommen nicht ins eigene Tun, sind wie gelähmt und sind mehr tot als lebendig in unserem Leben.
- Wir reagieren auf das, was im außen ist und passen uns entsprechend an.
- Wir sind ständig auf der Flucht und alle Sinne sind damit beschäftigt, zu schauen, ob wir in Sicherheit sind.
- Kontrollmechanismen und Gedanken über dein Verhalten , für das du keine Lösung findest.
- Unsere Gedanken sind eher negativ und Abwertung, Zweifel, Bewertung, Urteile über uns und andere halten uns beschäftigt.
- Wir suchen nach Gerechtigkeit, stehen aber nicht auf, um für uns einzustehen.
- Wir warten auf den Erlöser im außen, weil wir uns vor “Angst in die Hose machen”, wenn es darum geht, für uns einzustehen.Mehr ...
Eifersucht ist ein sehr unangenehmes Gefühl, das auch gleichzeitig eine Reihe von Gedanken in dir wachruft.
Worauf kann man eifersüchtig sein?
Die Eifersucht kann sich auf die Familienmitglieder beziehen, die anscheinend mehr im Vordergrund stehen, das kann ein Partner sein, der in seinem Beruf von den Kollegen anerkannt wird, das kann eine Situation sein, wo du dich kleiner siehst und andere größer siehst. Du spürst einen Mangel an Zuwendung, an Aufmerksamkeit, an Wertschätzung in dir und bewertest die Gegebenheiten entsprechend. Auch ein Gefühl von Mangel an Besitztümern kann Eifersucht hervorrufen. Dann ist es die Wohnung, das Haus, das Auto, dass du gerne haben möchtest, weil du glaubst, dann einen anderen Status zu haben. Dann entsteht auch Neid. Mehr ...
Immer wieder passiert es! Ich höre den Menschen in meinem Umfeld zu, höre einige Informationen, wo sich Menschen treffen und etwas unternehmen und könnte bei den Treffen dabei sein.
Doch ich halte mich zurück und stelle fest. Ich bleibe allein. Alleinsein macht traurig und einsam.Mehr ...
Hilft mir das Programm, Beate?
Die Erfahrung zu kurz zu kommen ist eine einschneidende Erfahrung.
Das Gefühl und die Gedanken dazu können dich aufreiben. Nicht geliebt zu werden, nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen, hinten anzustehen und nicht beachtet zu werden, kann dich zermürben und Groll, Hass, Wut und vor allem Eifersucht und Neid können dein Denken und Handeln bestimmen.
Du zweifelst daran, dass du richtig bist, so wie du bist und glaubst sogar, dass das Leben es nicht gut mit dir meint.Mehr ...
Beate, kann mir dein Programm dabei helfen?
Negative, zerstörerische Gedanken machen dir dein Leben schwer und du hast das Gefühl aus diesem ständigen Kreislauf nicht rauszukommen. Du wirst zum Opfer deiner Gedanken, weil sie dich lähmen und blockieren. Du verlierst dich, bist überfordert und schaffst es kaum, deine Sachen aufzuräumen. Dein Alltag ist schwer zu meistern.Mehr ...
Wie zeigt es sich, wenn du dich verlierst?
Sich zu verlieren bedeutet die Aufmerksamkeit und den Fokus zu verlieren auf das, was gerade geschieht undhilfreich ist.
In den Momenten, wo wir uns verlieren, kreisen Gedanken um ein Thema, suchen wir Ablenkung in Handy und Internet, vertrödeln wir die Zeit und wundern uns, das unsere To-Do- Listen größer werden.
Das Gefühl “Sich zu verlieren” kann dann eine Botschaft des Körpers, der Seele und des Lebens sein, einmal genau hinzuschauen.
Etwas in uns muss noch verarbeitet werden, von den Ereignissen und Situationen der letzten Zeit.Mehr ...
Schuld und Angst halten dich gefangen in einem Konstrukt der Gedanken und Gefühle. Du ziehst immer wieder Situationen in dein Leben, wo du dich klein, hörig und schuldig fühlst oder du erklärst andere für schuldig, das dein Leben so ist, wie es ist. Dein Leben schwingt zwischen Flucht, Rückzug und Depression oder Kampf, Rebellion und Angriff hin und her. Deine Gedanken analysieren, kontrollieren und versuchen die Situation in den Griff zu bekommen. Doch dein Verstand wird nie eine Lösung finden, weil er nur die Erfahrung der Vergangenheit kennt.
Alles, was du bisher versucht hast, hat langfristig zu keiner Lösung geführt. Immer wieder taucht das Thema versteckt oder offensichtlich in deinem Leben auf. Du hast dich geschult in Kommunikation, in Standfestigkeit und Selbstbehauptung und bist wirklich gewachsen. Doch ganz in deinem inneren Frieden bist du noch nicht angekommen.Mehr ...
Was geschieht, wenn du in Abhängigkeiten verfangen bist?
Du lebst nicht mehr dein eigenes Leben. Dein Leben scheint dir viel zu eng zu sein. Abhängigkeiten, Verpflichtungen, Gewohnheiten haben die Macht übernommen und halten dich wie in einem zu eng gewordenen Korsett. Dir bleibt keine Luft zum Atmen.
Du bist Kompromisse eingegangen, die dich langfristig lähmen und dich in einer Komfortzone halten, die sich erstmal gut anfühlt.
Diese Komfortzone verhindert aber, dass du die Grenzen sprengst, um in deine wahre Größe zu kommen. Langfristig betrügst du dich selbst und je länger diese Komfortzone besteht, desto mehr Erfahrungen hast du damit gemacht und du benutzt die eingefahrenen Abhängigkeiten für deine Erklärungen und Rechtfertigungen. Gleichzeitig nutzt du nicht mehr dein eigenes Potenzial dich ganz zu leben.
Willst du das?Mehr ...
Wie kann ich die Angst, mich zu trauen, überwinden?
Wenn du Angst hast, dir selbst zu vertrauen, dann ist etwas in dir verloren gegangen.
Du hast Gewalt erlebt, hast Ängste und auch Panik erlebt und du bist eher auf der Flucht als in deiner Präsenz.
Du suchst nach Sicherheit und nach Geborgenheit und du gehst in den Rückzug und in die Einsamkeit, um auf Nummer sicher zu gehen.
Doch dadurch erfährst du dein eigenes Leben nicht.
Du hast Angst zu dir zu stehen und passt dich an.
Deine Befreiung
Jetzt suchst du nach Wegen, wie du dich aus diesen Mustern befreien kannst. Du hast schon viel Erfahrung mit Therapien gemacht und du reflektierst dich schon sehr gut. Und jetzt hast du den Mut etwas Neues zu wagen und gleichzeitig hast du Angst, dich auf etwas Neues einzulassen.Mehr ...
Menschen, die ihre Ängste nicht spüren, können sich selbst unterschiedlich wahrnehmen.
Einige Möglichkeiten:
- Sie haben so viel erlebt, dass sie sich selbst verloren haben.
- Sie ziehen sich zurück in ihr eigenes Reich, in ihre Wohnung und leben für sich allein, weil sie die Ruhe suchen und spüren die darunter liegende Angst nicht mehr.
- Sie haben so viele belastende Erfahrungen gemacht, dass sie Menschen meiden und deshalb ihre Angst vor Menschen nicht mehr spüren.
- Sie gehen in die Ablenkung mit TV, Handy, Filmen, Spielen und spüren sich selbst nicht mehr. Die Aufmerksamkeit ist im Außen, statt im eigenen Inneren.
- Menschen schirmen sich von anderen ab und merken nicht, dass sie sich selbst verletzen.Mehr ...
Das Gefühl, sich selbst zu verlieren, tritt auf, wenn du das Gefühl hast , nicht mehr mit dir verbunden zu sein. Du erlebst nicht mehr den Einklang mit deinen inneren Werten, mit deinen Zielen und mit deiner Identität.
Hast du Angst, dich selbst zu verlieren, dann hat die Verbindung zu dir und deiner inneren Kraft einen Bruch erhalten. Du spürst dich nicht mehr, läufst auf Autopilot und funktionierst nur noch, aber die Lebensfreude, Lebendigkeit und Begeisterung ist verloren gegangen. Du machst nicht mehr das, was dir Freude bereitet und deine Visionen sind verkümmert, die dich motivieren, weiter zu gehen.
Manchmal ist das Gefühl sich verloren zu haben so mächtig, dass man alleine nicht herauskommt. Eine Depression zeigt sich auch auf diese Weise. Dann ist fremde Hilfe vonnöten.
Die Ursachen für dieses Gefühl sich verloren zu haben, sind in vergangenen Situationen zu finden, in denen du einen Schock, eine Trennung, einen Unfall oder ein belastendes Ereignis erlebt hast.Mehr ...
Wenn du Angst hast aufzufallen, dann hast du vielleicht Angst vor den Urteilen anderen. Du willst auf keinen Fall mehr negativ auffallen.
Du hast die Erfahrung gemacht, dass es sehr unangenehm sein kann, wenn Menschen über dich reden. Du warst früher einmal einer Situation nicht gewachsen und hast dich geschämt und schuldig gefühlt. Dieses willst du auf keinen Fall noch einmal erleben. Dein Unterbewusstsein weiß das und schützt dich so vor weiteren Konflikten. Du gehst Konflikten sozusagen aus dem Weg. Lieber machst du dich unsichtbar und passt dich an. Deine Sinne sind geschärft, das zu beobachten was geschieht und du bist damit beschäftigt, einen Überblick über die Situation zu erhalten. Im Geheimen bist du eher auf der Flucht.
Deine Angst vor dem, was andere über dich sagen könnten, ist enorm groß und du hörst Sätze wie:
- Du musst dich anpassen
- Du bist nicht ok.
- Du darfst dich hier nicht zeigen.
- Du musst gehorsam sein.
- Du hast dich anzupassen.
- Du bist nichts Besonderes.
- Das ist falsch.
Du hast Angst dich zu zeigen und gleichzeitig bist du traurig darüber. Deine Gefühle bringen dich durcheinander und Panik breitet sich immer wieder aus. Du kennst deine Trigger.Mehr ...
Leben ist Veränderung. Und Veränderungen sind völlig normal.
Es gibt aber Zeiten der Veränderung, die mit einem Ausbruch aus alten Mustern verbunden sind.
Dann kommen Ängste hoch, weil wir uns in unbekanntes Gewässer wagen.
- Wir werden etwas tun, was wir vorher noch nicht getan haben.
- Wir werden loslassen und den Schmerz der Trennung erfahren.
- Wir werden die Segel setzen und losfahren, weil wir uns und der Zukunft vertrauen.
- Wir werden dem Sturm begegnen und Ebbe und Flut.
- Und wir werden genau beobachten, ob uns die neuen Menschen und Begegnungen wohlgesonnen sind oder nicht.
Veränderung ist also ein großes Abenteuer.
In Veränderungsprozessen sind wir oftmals mehr bereit, uns selbst zu begegnen. Darin liegt eine große Chance.Mehr ...
Wenn wir aus Angst schweigen, wurden wir oft zum Schweigen gebracht durch die äußeren Umstände. Druck und Kontrolle und Manipulation wurde ausgeübt. Dies kann allein in uns geschehen durch unsere alten Erfahrungen und Gedanken, aber auch in der Familie und in der Gesellschaft sind die Mechanismen, die uns zum Schweigen bringen, die gleichen. Es lohnt sich, diese aufzulösen und sich ganz neu wahrzunehmen in einer neuen Freiheit.
Was bringt uns zum Schweigen?
Es ist die
- Angst vor Diffamierung
- Angst vor Ausgrenzung
- Angst nicht dazuzugehören
- Angst vor Konflikten
- Angst unterlegen zu sein
- Angst nicht gehört zu werden
- Angst nicht gesehen zu werden
- Angst vor Manipulation
- Angst vor übler Nachrede
- Angst in eine Ecke gestellt zu werden
- Angst ungerecht behandelt zu werden
- Angst vor der Verurteilung, Bloßstellung etc.
Dabei wünschen wir uns nur Frieden und ein ehrliches Miteinander und das unsere Grundbedürfnisse erfüllt werden.Mehr ...
- Du fühlst dich den Ängsten ausgeliefert.
- Du schaffst deine Aufgaben nicht mehr, weil du wie gelähmt bist.
- Du fühlst dich schnell überfordert?
- Deine Gewohnheiten wie du deinen Tag verbringst, lähmen dich mehr, als dass sie dir Kraft geben. Die Zeit verbringst du mit Ablenkungen oder mit Schlafen, weil dein Körper keine Kraft mehr hat.
Die Veränderung beginnen
Es braucht kleine und große Wendepunkte und es braucht neue Entscheidungen dich für dich einzusetzen.
Es braucht neue Gewohnheiten, die dich aufbauen und stärken.
Den Wandel kannst du schaffen mit neuen Visionen und neuen Entscheidungen und dem Versprechen, das du alles aufräumst, was dich hindert, dein Leben zu leben.
- Das kann eine neue Ernährungsform sein, die dich mit Nährstoffen versorgt und mit Lebendigkeit stärkt.
- Es kann auch die Entscheidung sein, mehr in die Natur zu gehen, denn die Natur heilt.
- Du kannst die Entscheidung treffen, etwas für dich zu tun, indem du deine Vergangenheit aufräumst und für deine Zukunft gehst.
- Mit der Energiearbeit hast du dafür die besten Voraussetzungen, deine Vergangenheit bis in deine DNA hinein zu heilen.Mehr ...
Jeder Mensch hat hin und wieder negative Gedanken. Sie gehören zum Leben dazu. Die meisten negativen Gedanken lösen sich aber im Leben auf.
Was aber, wenn du in kreisenden, negativen Gedanken festhängst und die Angst dein Leben einschränkt und lähmt?
Der Körper und die Seele leiden langfristig unter ständigen negativen Gedanken, da sie einen permanenten Stress auslösen können. Die Stresshormone, die zuerst einmal positiv sind, können langfristig dem Körper und dem Immunsystem zusetzen und zu Krankheiten wie Schlafmangel und Kopfschmerzen führen.
Hinderliche negative Glaubenssätze sind tief in uns verankert. Wenn wir an negative Glaubenssätzen festhalten, dann finden wir oft den Ausweg nicht, weil die tiefen negativen Überzeugungen das verhindern.
Menschen, die in ihrer Familie Depressionen haben und die in ihrer frühen Kindheit negative Erfahrungen gemacht haben, leiden eher an negativen Gedankenformen, als Optimisten und Glückskinder. Schuld, das Gefühl von Wertlosigkeit, Traurigkeit und Angst lähmen das eigene Handeln und übernehmen mehr und mehr das eigene Denken. Es ist sozusagen eine Autobahn der Negativität in den Menschen entstanden, die sich selbst erhält und negative Erfahrungen sozusagen von selbst produziert und damit die negativen Gedanken wieder fördert.
Ein vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ist dann oft nur eine Folge von all den Verstrickungen und Fallstricken des Lebens, denen wir nicht Einhalt geboten haben.Mehr ...
Hast du das Gefühl immer zu kurz zu kommen, dann springt dein Gedanken-Programm an.
- Du fühlst dich ungerecht behandelt.
- Du beobachtest genau und vergleichst dich mit anderen.
- du hast Urteile über die anderen und machst sie schuldig für deine Ängste.
- Du stellst Forderungen.
- Du bist enttäuscht und glaubst, das andere bevorzugt werden.
- Insgeheim rebellierst du oder du gehst in eine Anpassung um noch mehr zu bekommen. Du willst Aufmerksamkeit bekommen um den Preis, den du wählst.
Solange du in der Opferrolle bleibst, wirst du Schmerz, Trauer, Enttäuschung erfahren und Eifersucht und Neid in dir nähren. Das macht die innere Verletzung noch schlimmer und Groll und Wut können sich aufstauen, die sich dann in psychischen oder körperlichen Symptomen niederschlagen können.
Ein unendlicher Kreislauf des Kampfes um Anerkennung oder ein Programm der erniedrigenden Anpassung, nur um geliebt zu werden, wird genährt.
… bis du entscheidest auszusteigen.Mehr ...
Überforderung macht Angst
- Das Gefühl überfordert zu sein und die Angst etwas nicht zu schaffen, kann dich ins Rudern bringen. Du strengst dich an und kommst doch nicht ans Zeil. Du ruderst und ruderst und strengst dich mehr an und je mehr du ruderst, umso weniger kommst du voran.
- Du stellst fest, dass du etwas anfängst und nicht zu Ende bringst. Anstatt Ordnung entsteht immer mehr Unordnung. Unerledigte Dinge blockieren dann deinen Alltag.
- Deine Gedanken geraten außer Kontrolle und und du bist in negativen Gedankenmustern gefangen, wo du das, was gerade ist, bewertest, beurteilst und verurteilst. Statt dass du deine Gedanken kontrollieren kannst, haben sie die Macht übernommen und du hast schlaflose Nächte und bist am Tag nicht mehr leistungsfähig. Das Gedankenkarussell dreht sich und erzeugt nur noch Chaos.
- Selbstzweifel und Selbstsabotageprogramme laufen ab und du fühlst dich klein und hilflos und deinem Schicksal ausgeliefert.
- Du denkst dir “ich bin überfordert mit meinem Leben” und willst dich am liebsten unter die Bettdecke verkriechen.
- Du verspürst keine Lust mehr und dein Energie-Akku scheint immer leerer zu werden.Mehr ...
Deine Angst dich lächerlich zu machen und dumm da zustehen, blockiert dich.
Angst sich lächerlich zu machen und dann dumm dazustehen, kann sich für dich unterschiedlich anfühlen. Diese Angst kann Scham auslösen. Scham wird durch die Moral einer Kultur geprägt, in der Kindheit und durch individuelle Ereignisse im Leben.
Was macht die Angst in dir?
- Diese Angst erreicht dein tiefstes Inneres und du hast das Gefühl nicht richtig zu sein.
- Scham ist etwas, was wir vor anderen verbergen möchten, eben weil Scham unser Innerstes erreicht.
- Du hast das Gefühl jemand anderen enttäuscht zu haben und jetzt von ihm gemieden zu werden.
- Scham kann Gefühle der Entwürdigung, der Entehrung und der Entwertung auslösen.
- Die Selbstannahme , die Selbstliebe und das Selbstwertgefühl können dann darunter leiden.
- Ängste, Blockaden und Lähmungen üben einen hemmenden Einfluss im Leben aus.
Mehr ...
Du stellst dir durch deinen Perfektionismus oft selbst ein Bein und wirst ihn einfach nicht los? So kannst du ihn im Handumdrehen überwinden ?
Du hast den höchsten Anspruch an dich selbst und willst keine Aufgaben halbherzig erledigt haben.
Du stresst dich damit selbst, mutest dir mehr zu, als du solltest und übernimmst viele Aufgaben – manchmal mehr, als es dein Zeitplan zulässt.
Diese Zeit fehlt dir hintenrum dann allerdings für die wirklich schönen Dinge in deinem Leben wie mit guten Freunden Essen gehen oder entspannte Momente in der freien Natur verbringen.Mehr ...
Du hast große und kleine Wünsche, Ziele und Träume…. doch wenns an die Umsetzung dieser Wünsche geht, fühlst du dich immer wieder blockiert. ?
Du möchtest eine Gehaltserhöhung… traust dich aber nicht, sie einzufordern.
Du willst dich selbständig machen… schiebst das aber schon seit Monaten vor dir her.
Du willst ne große Reise unternehmen… hast aber Angst, die Tickets zu buchen und weißt nicht wirklich wieso.Mehr ...
Du bist all die Versuche, deine Ängste loszuwerden, leid und hast dich schon fast damit abgefunden, mit ihnen zu leben? ? Tu das nicht! Hier kommt deine Lösung!
Deine Ängste und Blockaden begleiten dich schon seeehr lange in deinem Leben…
Und du hast es einfach satt, dich davon immer wieder einschränken zu lassen.
Du hast es satt…
… dass dir in den alltäglichsten Situation von einem auf den nächsten Moment der Schweiß ausbricht
… dass dir die Worte plötzlich fehlen, obwohl du eigentlich so viel zu sagen hättest.
… dich zu verschließen, obwohl du dir eigentlich Nähe wünschst.Mehr ...
Du musst immer alles selbst machen, weil du Angst hast als “inkompetent” abgestempelt zu werden… willst aber endlich aus diesem viiiiiel zu engen Korsett ausbrechen?
Du hast waaaahnsinnige Angst davor, einen Fehler im Job zu machen, denn das würde ein schlechtes Licht auf dich werfen.
Jemand könnte denken, dass du inkompetent oder unfähig bist.
Aufgaben abzugeben, ist im Moment noch völlig undenkbar für dich.Mehr ...
Du bist ständig auf der Suche nach den Dingen, die dich glücklich machen, aber egal wie viel und was du machst, nichts davon erfüllt dich?
Du hast immer und dauernd etwas zu tun….
Du kümmerst dich um deinen Garten.
Du gehst shoppen.
Du bist auf Social Media unterwegs.
Du schaust dir Filme an.
Du putzt deine Wohnung zum x-ten Mal.
Du gehst Fahrradfahren.
Und, und, und…
All diese Dinge heben deine Stimmung zwar an, aaaber:
Immer nur kurzfristig. Sobald die Aufgabe erledigt ist, fühlst du dich für 1, 2 Atemzüge gut und dann ist es wieder da: Das Gefühl, als wenn dir etwas im Leben fehlt.Mehr ...
“Ich habe schon sooo oft versucht, meine Ängste aufzulösen - wieso sollte es mit Energiearbeit diesmal klappen?”
Du hast schon so viele Dinge ausprobiert, von verschiedensten Therapien und Methoden bis zu schamanischen Aufstellungen & Co., um deine Ängste endlich loszuwerden.
Aber nichts davon hat bisher wirklich geholfen.
Da ist es absolut verständlich, dass du erstmal skeptisch bist, wenn du meine Zeilen liest.
DOCH die Energiearbeit sorgt für eine absolute 180°-Wendung, wenn es darum geht, deine Ängste ein für alle mal zu überwinden!
Und ich verrate dir auch WARUM.Mehr ...
Du willst selbstbewusst Feierabend machen ohne dass dein schlechtes Gewissen und deine Angst dir im Weg stehen?
Du schaust auf die Uhr: Zeit für Feierabend. Du stehst auf, doch dann bemerkst du…
… dass die Kollegen um dich herum alle noch so furchtbar beschäftigt aussehen.
Du denkst dir: "Ich kann doch jetzt nicht gehen, während alle anderen noch am Arbeiten sind.”
Und obwohl du weißt, dass du heute Morgen als eine der ersten im Büro warst und du dir deinen Feierabend mehr als verdient hast, erlaubst du dir trotzdem nicht zu gehen.
Denn was könnten die Kollegen da nur denken? Geschweige denn dein Vorgesetzter?Mehr ...
Dein Alltag ist zur monotonen Routine geworden und dein Herz schreit schon lange nach MEHR? Aber die Angst hält dich zurück, dafür loszugehen?
Dann kann ich dir sagen ? diese Angst gehört schon bald der Vergangenheit an! ?
Jeder deiner Tage folgt der gleichen monotonen Struktur. Kaum ein Tag unterscheidet sich vom anderen.
Und zugegebenermaßen gibt dir das eine gewisse Sicherheit, AAAABER….Mehr ...
Du weißt, du hast eine Gehaltserhöhung verdient, aber deine Angst steht dir immer wieder im Weg? Hier ist das perfekte Gegenmittel für dich!
Heute steht endlich das Gespräch mit deinem Vorgesetzten an und du hast dir fest vorgenommen, für dich einzustehen und die Gehaltserhöhung zu fordern, die dir zusteht.
Du hast dich sogar bestens auf das Gespräch vorbereitet und dir haufenweise perfekte Argumente dafür zurechtgelegt. Mehr ...
Dir begegnen immer wieder dieselben Probleme, wie tiefsitzende Ängste in deinem Alltag und du kannst sie einfach nicht überwinden?!
Dein Chef hat mal wieder Grenzen überschritten und dich völlig grundlos rund gemacht.
Auch in deiner Beziehung geht es drunter und drüber.Mehr ...
Angst erlösen und Angstfreiheit erfahren
Angst ist der Gegenspieler zur Liebe und wenn wir Angst haben , können wir die Liebe nicht mehr leben. Angst gehört zum Leben aber sich von der Angst eingrenzen und einschüchtern zu lassen, bedeutet sich nicht ganz entfalten zu können.
Wodurch entsteht Angst?
Als Babys und im Kleinkindhalter hatten wir keine Angst. Wir waren voller Vertrauen und haben das nachgeahmt, was uns unsere Eltern vorgelebt haben. Wenn wir Gewalt, Verletzung und eine Kommunikation erfahren, die uns einschränkt, verurteilt, bestraft, dann entsteht Angst. Die Angst nicht richtig zu sein, führt uns in Abhängigkeiten, weil wir versuchen alles richtig zu machen, um die Situationen, die Angst auslösen, nicht mehr zu erfahren. Wenn wir oft diese Erfahrungen gemacht haben, dann führen wir ein angepasstes Leben.Mehr ...
